8 Berliner Restaurants für ein erstes Date in intimer Atmosphäre

 

Ach Berlin, dafür liebe ich dich immer wieder aufs Neue. Keine Stadt ist so vielfältig wie du. Wenn es um geeignete Restaurants geht, findet man mit dir einfach alles, was das Herz begehrt. Heute schaue ich mal ein bisschen weiter und checke ein paar Berliner Restaurants, die sich gerade für ein erstes Date gut eignen. Denn wie oft kommt im Chat die Frage: „Wo wollen wir uns treffen?“ Um gut vorbereitet zu sein und nicht in irgendeiner Spelunke zu landen, kommen hier ein paar Restaurants meiner Wahl.

 

1.Katz Orange

Das »Katz Orange« befindet sich in der Bergstraße in Mitte und dieses Restaurant besticht vor allem mit Liebe. Liebe zum Detail, Liebe zur Natur und dem Menschen. Hier geht es um Nachhaltigkeit. Qualität hat oberste Priorität, »Katz Orange« achtet auf die Herkunft der Zutaten und die Authentizität ihrer Gerichte, diese sind übrigens deutscher Herkunft. Außerdem stellen sie mehr als 150 verschiedene Weinsorten zur Verfügung. Mit einem gemütlichen Interior Design und hauseigener Bar kann man hier länger verweilen, als man eigentlich will und der Abend mit Aussicht auf mehr verschiebt sich gern ein paar Stunden nach hinten.

 

2.Bocca di Bacco

Ebenso in Mitte befindet sich das »Bocca die Bacco«. Ein sehr edles Restaurant mit gehobener Küche. Hier kann man stilvoll in intimer Atmosphäre über die Sehnsüchte des Dating Partners plaudern und sich auf das anschließende Dessert im Hotelzimmer freuen. Handwerkskunst und Leidenschaft sind die Zutaten für die klassische italienische Küche. Ausschließlich frische Produkte werden serviert und professionell erklärt. Wenn man im »Bocca di Bacco« diniert fühlt man sich schon sehr besonders.

 

3.Café Einstein

Ein bisschen weiter weg, Richtung Westen befindet sich das »Café Einstein«. Oft treffe ich meine Dates in Charlottenburg, weil sie auf Businessreise sind und in Hotels wie das »25hours Hotel Bikini« oder »Waldorf Astoria« nächtigen. Die Villa erzählt ihre ganz eigene Geschichte und kann zu verschiedenen Uhrzeiten aufgesucht werden. Wechselnde Menükarten und eine elegante Bar im oberen Stockwerk lassen einen gern zum Wiederholungstäter werden. Mit Date oder ohne, hier kann man auch alleine einen ganzen Tag verbringen, denn in dieser Location findet man sogar eine hauseigene Bibliothek mit bequemen Clubsesseln. Zurück in die Vergangenheit und sich ein wenig glamourös fühlen, all das bietet das »Café Einstein«

 

4.Mao Thai Stammhaus

Um etwas leichtere Kost zu sich zunehmen, entscheide ich mich bei meinen Dates oft für die asiatische Küche. Dafür geht es in den Prenzlauer Berg. Das »Mao Thai Stammhaus« serviert originalgetreu zubereitete siamesische Gerichte aus der Kugelpfanne. Das Stammhaus bietet mit thailändischem Interior Design und schummriger Lichtatmosphäre perfekte Voraussetzungen für ein intimes Date mit hohem Gemütlichkeitsfaktor.

 

5.Austria

Das österreichische Restaurant »Austria« befindet sich in Kreuzberg in der Bergmannstraße und vereint traditionelle hausgemachte österreichische Spezialitäten mit einem urigen Wirthausdekor. Dieses Restaurant versteht sich eher als Gasthaus und Wohlfühlatmosphäre ist vorprogrammiert. Es wirkt besonders romantisch durch seine rustikale Einrichtung; mit Kerzenschein und den ausgewählten österreichischen Weinen freue ich mich auf ein anschließendes Nachhausekommen bei meinem Rendezvous Partner.

 

6.Toca Rouge

In Mitte finden wir meinen zweiten Lieblingsasiaten das »Toca Rouge«. Dieses Restaurant besticht vor allem mit seinem modernen Interior Design. Ausgefallene Kreationen wie die »Deepthroat Avocado« kommen hier auf den Tisch und machen direkt Lust auf mehr. Besonders die dunkle Atmosphäre bringt mich in Stimmung für einen Nachtisch auf seinem Zimmer. Die Portion der Gerichte ist überschaubar, so fühle ich mich unbeschwert. Denn ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als mit vollem Magen zum anschließenden erotischen Part zu wechseln. Also lobe ich mir solche Restaurants wie das »Toca Rouge« und würde es für ein Ohlala Date immer empfehlen.

 

7.Datscha

Wenn ihr euch für ein Date in Friedrichshain entscheidet, kann ich das russische Restaurant »Datscha« wärmstens empfehlen.

Zum einen, weil die Küche etwas ganz eigenes bietet, was man nicht jeden Tag isst, zum anderen, weil die Atmosphäre in diesem Restaurant sehr wohnlich ist. Mit einer Vielzahl an verschiedenen Wodkasorten wird es dann auch noch besonders lustig. Im Anschluss kann man mit seinem Date gern noch eine Bar in der Nähe aufsuchen. Für die Besitzer war die ursprüngliche „Datscha“, 43 km von Moskau entfernt, übrigens der einzige Ort, wo sie sich frei fühlten, was nicht nur bedeutete, Äpfel und Kartoffel einzupflanzen, sondern auch mit guten Freunden russisches Essen von Mutternatur genießen zu können, Wodka zu trinken und einfach relaxen.

 

8.Speisehaus

Bleiben wir doch gleich in Friedrichshain und kommen zu meinem letzten, aber echten Geheimtipp dem »Speisehaus«. Wer seinem internationalen Datingpartner deutsche Küche vom feinsten präsentieren will, isst hier genau richtig. Allerdings sind die Portionen, typisch deutsch, dementsprechend wuchtig. Ich empfehle dann eines der leichteren Gerichte auszuwählen, wie Suppe oder Salat. Das Menü wechselt saisonal und die Einrichtung wirkt sehr urig, wunderbar traditionell eben. Bei Kerzenschein können hier schon einige Versprechungen dem Dessert vorausgehen.

 

Man sagt ja immer »Liebe geht durch den Magen« und ich finde, genauso verhält es sich mit sexueller Anziehung. Ein gutes Essen in schöner Atmosphäre bringt bei mir automatisch eine Art Erektion zum Vorschein. Wenn dann der Partner noch stimmt, verbindet man diesen Ort gern mit nostalgischen Erinnerungen.