Die Zukunft von Beziehungen
Auch in diesem Beitrag möchte ich zunächst gern an einen meiner vergangenen Artikel erinnern, in dem ich mich mit dem Thema Monogamie und Polyamorie auseinandergesetzt habe und die Frage gestellt habe, ob die traditionelle Partnerschaft, wie wir sie kennen, noch zu retten ist? Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis nach Stabilität und der Sehnsucht nach Freiheit, der viel Raum zur Selbsterkenntnis schafft und der mittlerweile den Alltag in Partnerschaften immer mehr prägt. Feststeht: Die Zukunft von Beziehungen führt zu einer Liberalisierung von Sexualität und Partnerschaft. Sexualität hat einen anderen Stellenwert angenommen, die Menschen beschäftigen sich mit ihren Bedürfnissen und reflektieren sich selbst auf einer anderen Ebene, da die Lebensverhältnisse komplexer geworden sind. Kein Wunder, dass Paartherapeuten mehr gefragt sind denn je, Beziehungen offener gelebt werden, und bezahlte Dating Apps in naher Zukunft, die unbezahlten ablösen werden.
Die Schule der Liebe
Mit dem zweiten Beitrag von Pia Poppenreiter und dem Titel »The School of Love« schauen wir uns das Ohlala-ICO-Konzept in Bezug auf die Zukunft von Beziehungen etwas genauer an und klären auf.
Alles beginnt mit Kommunikation. Um die Hauptkomponenten einer Vision zu verstehen, ihre Säulen (Argumente/Rechtfertigungen) leidenschaftlich zu verteidigen, starten wir mit der Definition dessen, was Beziehungen eigentlich sind. Der erste Weg heißt »Neugestaltung von Beziehungen«, d.h. Beziehungen werden frisch kreiert, die heute unter der Kontrolle von wütenden, gewinnorientierten Tools wie z.B. swipe apps (Tinder) und data scrapers (Match) stehen, und dies tun, während wir die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, erkennen und diese als gleichwertig mit unterschiedlichen Geschmäckern und Wünschen sehen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Menschen beurteilen das, was sie unter einem persönlichen und situationsbedingten Verhalten verstehen. Wir haben bereits mit dem Ohlala Manifest zu diesem Thema eine faire Diskussion begonnen und wollen uns nicht wiederholen, sondern nachlesen, wenn es angemessen ist.
Kommunikation auf Augenhöhe
Es wird erhebliche Investitionen in einem vollwertigen Online-Videokanal geben. Das bedeutet, dass wir eine Reihe von kurzen und langen Videos über das menschliche Wohlbefinden, seine Geschichte und seine beliebtesten regionalen Philosophien haben werden. Es wird die Entwicklung der menschlichen Beziehungen in verschiedenen Kontexten von der Antike bis heute untersuchen und allgemeine Ratschläge für jeden in seinem eigenen Kontext anbieten. Stell dir mal einen Kanal vor, der darüber spricht, woher die Liebe kommt, was Liebe individuell bedeutet und was junge Erwachsene tun können, um ihr Liebesleben zu maximieren.
Ohlala Home Meetups
Home Meetups ist der Einstieg in die Beziehungsphilosophie von Ohlala in einer Gemeinschaft. Es soll eine kreative Reflexion aus einem Handbuch sein, das wir denjenigen zur Verfügung stellen werden, die daran interessiert sind.
- Gespräche in Gang bringen.
- Ohlala Botschafter stellen Fragen und brechen das Eis und vermitteln Gespräche. Sie folgen Lektionen, die in einem Handbuch standardisiert sind, jedoch mit ihrer eigenen kreativen Interpretation bestechen, um die Botschaft zu vermitteln.
- Die Sitzungen beginnen mit Einführungen, Zielen, Grundregeln und erwarteten Ergebnissen. Jeder installiert die App.
- Stigma wird zum Mittelpunkt des Gesprächs.
- Eine Einladung zum Austausch persönlicher Geschichten wird herausgegeben.
- Treffen zum Abschluss mit Aufrufen zum Handeln: Einrichtung von Chatgruppen, Ziele, etc.
Ohlala Partner Workshops
Ganzheitliche Unternehmer wie spirituelle Lehrer, NVC-Experten (Nonviolent Communication), Yogastudios und so weiter können Beziehungsworkshops anbieten. Es ist sinnvoll, da diese oft Teil eines kompletten Wohlfühlpakets sind, welche von ihnen angeboten werden. Beispielsweise veranlassen Yogalehrer bereits Leute, mit ihren Körpern und ihrem Verstand zu arbeiten. Durch intensive Unterrichtseinheiten machen sie aufmerksam auf Beziehungsverhältnisse und andere menschliche Interaktionen. Was wir tun werden, ist, das Angebot zu formalisieren und in etwas mit praktischen Anwendungen und mit internationaler Validierung zu organisieren.
- Ein komplettes Beziehungstrainingspaket wird angeboten.
- Es wird auf die Grundlagen und die Geschichte der Stigmatisierung als Ausgangspunkt eingegangen.
- Es wird vernünftige und nützliche Strategien bieten, um die gegenwärtige Denkweise zu ersetzen.
- Schüler und Lehrer begegnen sich auf Augenhöhe.
Ohlala Offizielle Workshops
In ausgewählten Großstadtgebieten wird es für Ohlala sinnvoll sein, über eigene Bildungszentren zu verfügen. Diese werden regelmäßig mehrtägige Workshops für verschiedene Gruppengrößen, Botschaftertrainings, Gastreferenten und den Verkauf von Supportmaterial durchführen. Eines der Hauptangebote wird die Unternehmensschulung sein.
- Offizielle Workshops beschäftigen sich intensiv mit Beziehungen und der menschlichen Verfassung.
- Diese Workshops beinhalten Gastredner.
- Sie sind Werkzeug für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen.
- Sie dienen als Ausgangspunkt für den Verkauf von Personaldienstleistungen.
Ohlala’s Workshop Programm
Die Workshops von Ohlala sind der ideale Weg für alle, die sich für unsere Mission begeistern, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben, die daran interessiert sind, ihre eigenen Beziehungen zu verbessern. Diese sind als intime Gespräche eingerichtet und beginnen mit der Einladung eines besonderen Gastes, im Namen der Organisation zu sprechen. Es geht um die Fähigkeit, die Wichtigkeit dieser Themen zu veranschaulichen, sowie spannende Gespräche über das Thema Beziehungen und seine bedeutungsvollen Komponenten zu führen: menschliche Psychologie, emotionale Verfügbarkeit, Stress, Bewältigungsmechanismen, Sex, Familie, etc. Es geht um die Fähigkeit einer Person, eine Gruppe zu führen und zu einer erfolgreichen Interaktion zu leiten. Es ist in der Regel eine Kombination aus der Ermöglichung eines freien Gesprächsflusses und der Sicherstellung, dass diejenigen, die ein größeres Wirkungspotenzial haben, ihre Chance erhalten. Es geht um die Fähigkeit einer Person, die Begriffe des Engagements prägnant zu formulieren und einen Argumentationsbogen aufzubauen, der Sinn macht.
Fazit
Die Zukunft der Beziehungen wird nicht durch die Werbung von Verkäufern im Silicon Valley geschaffen, sondern durch ein öffentliches Gespräch, Investitionen und Leidenschaft. Daher werden wir die richtige Kombination aus Leidenschaft, Fachwissen und Erfahrung finden. Dabei greifen wir auf die Expertise von Personaldienstleistern zurück, denen wir vertrauen. Wir werden ihre Bemühungen in Kombination mit unserem Verständnis unserer Bedürfnisse einsetzen und erwarten, dass diese Expertise uns dabei hilft, eine spezifische Strategie zu definieren. Um die besten Leute einzustellen, ist es wichtig, dass wir diejenigen auswählen, die verstanden haben oder an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, an dem die Beziehungsdiskussion bereits natürlich ist. Infolgedessen wird unser Kernteam natürlich offener für den Wunsch sein, »Dating«, wie wir es kennen, zu revolutionieren.
»Es liegt an uns allen, um am Aufbau einer Welt »besserer Beziehungen« beteiligt sein zu wollen, die Vision in die Hand zu nehmen und einen Weg zu finden, ihr einen Sinn zu geben. Es macht keinen Sinn, eine Welt für ‘Uns’ aufzubauen, während wir einzig an das ‘Ich’ denken.« Pia Poppenreiter