5 Inspirierende Gesprächsthemen 

Jeder kennt es: Das beklemmende Gefühl bei einem ersten Date und die damit verbundene Aufregung, die alles noch viel schlimmer macht. Man verabredet sich in einem Restaurant und verbringt die nächste Stunde unter permanenten Augenkontakt. Wenn man beschlossen hat zusammen essen zu gehen, muss man wohl oder übel dieser Situation gerecht werden und das Beste daraus machen. Wie bringe ich ein wenig Leichtigkeit in bestehende Gespräche? Welche Themen brechen das Eis? Und wann bleibe ich gern noch länger in einer Candlelight-Atmosphäre sitzen ohne das Gefühl zu haben schnell zur nächsten Bar aufbrechen zu müssen?

Hier kommen ein paar inspirierende Gesprächsthemen, die eine Date-Situation garantiert auflockern.

 

1. Filme / Musik

Der Klassiker, Filme und Musikthemen interessieren die Welt. Wann war ich das letzte Mal auf einem Konzert und sind wir uns dort etwa schon begegnet, ohne es überhaupt zu wissen? Welcher Film bringt mich zu Lachen oder Weinen? Vielleicht hab ich in manchen Momenten davon fantasiert mit dir diesen Film gemeinsam zu sehen, anschmiegsam, liebevoll und dann kommt das. Romantiker, jeder ist in seinem tiefsten inneren einer, ob ich die Liebe fürs Leben suche oder einfach nur ab und zu eine gewisse Nähe brauche. Musik und Filmthemen können Gemeinsamkeiten aufdecken und verbinden. Oft bekommt man sogar neue Ideen für Musik und Filme, die man dann mit einem anderen Auge sieht und wahrnimmt. Dann, wenn mich der nächste Song an diese eine Person erinnert, dann gehe ich zurück zu diesem Abend und schmunzel zufrieden vor mich hin.

2. Reisen

Urlaubsgespräche wirken immer inspirierend: Sei es, um mit meinem Date über nächste Reiseziele zu philosophieren oder sich einfach nur über Geschehenes auszutauschen. Vielleicht entdeckt man gemeinsame Traumstrände, die es noch zu erkunden gilt, vielleicht fehlt mir sogar noch der Partner zum nächsten Trip? Erwiesenermaßen gelten Dates mit einem gewissen Adrenalin Kick als besonders berauschend und Liebe kann wachsen. Reisen, ein Gesprächsthema, das am Tisch definitiv viel bewirken wird. Jeder flüchtet doch gern vom eigenen Alltag in ferne Länder und lässt sich mitnehmen. Und wenn die richtige Person dann auch noch direkt gegenübersitzt, habe ich schnell meine Koffer gepackt.

3. Vergangene Dates oder witzige Sexsituationen

Peinlich, peinlich möchte man meinen, wenn man auch nur darüber nachdenkt, die eigenen Sexeskapaden auf den Tisch zu werfen. Schon mal ausprobiert? Nichts wird eine Situation schneller auflockern als diese Themen und außerdem wirkt es auch noch gleichzeitig sehr sympathisch. Lachen ist eine entscheidende Charaktereigenschaft, die bei jedem gut ankommt. Frau sollte sich nicht zu ernst nehmen und Mann ganz natürlich auftreten. Meistens behindern uns vergangene Enttäuschungen für neue Begegnungen, oberflächlich alles schon erlebt und schnell mitgemacht, aber wenn es an die Substanz geht, schwimmen viele doch lieber in gewohnten Gewässern. Aber darum geht es doch beim Daten oder? Ich bin bereit, ich lasse mich ein und gebe einen Teil meiner Geschichten preis. Auch verletzte Gefühle können mithilfe vorangegangener, witziger Anekdoten schneller besprochen werden. Tiefgründigkeit ist kein Phänomen, sie passiert einfach, und wenn ich mir einen kleinen Stups in die richtige Richtung gebe, vertraue und aufmache, bin ich schon einen Schritt weiter.

4. Background / Family / Life / Love 

Auch diese Themen gehen so manchen Menschen ans Herz und meist wartet man lieber, bis man eine Person besser einschätzen kann, etwas besser kennt, um Gefühle zu zeigen. Klar muss man nicht direkt alles am ersten Abend besprechen und die gesammelten Storys auf den Tisch legen. Wichtig ist, authentisch bleiben und auch Geheimnisse haben natürlich ihren Reiz. Ich erzähle etwas über meine Vergangenheit und dann höre ich zu. Vielleicht erkennt man sich im Gesagten wieder und findet direkt weitere Themen, die darauf aufbauen. Fakt ist, will ich mir einen Eindruck von der Person machen, die mir da gegenübersitzt, dann möchte ich etwas Echtes erfahren, etwas fühlen.

5. Träume 

Dreams are my reality! Also erzähle ich dir mal von meinen Träumen und vielleicht sind wir ja auf einer Wellenlänge. Sich über Träume zu unterhalten wirkt inspirierend. Träume verbinden und sie erinnern uns daran, was wir noch erreichen wollen. Außerdem eignet sich dieser Gesprächsstoff zum Weiterspinnen und mit dem richtigen Partner wird auf einmal alles möglich. Träume verändern sich auch immer wieder im Laufe der Jahre und vielleicht sitzt an diesem Tisch, an diesem Abend genau diese eine Person, die meine Träume teilt.

 

 

Dies sind nur 5 Beispiele für inspirierende Themen beim Candlelight-Dinner und jedem anderen Date, die den Abend etwas aufpeppen und in eine lockere Atmosphäre verwandeln. Es gibt noch so viel mehr zu erzählen, so lang man einfach etwas Spaß hat, die Dinge beim Namen nennt und sich vor allem Neu einlässt.

 

Viel Spaß beim nächsten Date wünscht euch eure Louise.