Der erste Eindruck

 

 

»Denn was kann uns ein erster Eindruck von jemandem erzählen, den wir gerade eine Minute in der Lobby eines Hotels getroffen haben? Was kann uns ein erster Eindruck über jemanden sagen? Nicht mehr als ein Akkord kann uns von Beethoven erzählen, oder ein Pinselstrich von Botticelli. Die Menschen sind von Natur aus so launisch, so komplex, so reizvoll widersprüchlich, dass sie nicht nur unsere Rücksichtnahme, sondern auch unsere Überlegung und unsere unerschütterliche Entschlossenheit verdienen, unsere Meinung zurückzuhalten, bis wir uns mit ihnen in jeder möglichen Situation zu jeder möglichen Stunde auseinandergesetzt haben.«

Sagte einst ein weiser Mann und der Autor von dem Buch »Ein Gentleman in Moskau«. Ich teile Amor Towles Meinung ganz und gar, aber meistens und das ist die bittere Wahrheit, steht und fällt alles mit dem ersten Eindruck, besonders in der virtuellen Welt, in der nur ein Swipe darüber entscheidet, ob man jemanden auf seinem Bildschirm weiterhin sehen möchte oder für immer verbannen. Dabei geben Fotos allein natürlich überhaupt keine wirkliche Bedeutung dessen, was eine Person mit Artikulation, dem fröhlichen Lachen, dem Glanz in den Augen, der einfachen Präsenz zum Ausdruck bringen kann. Dennoch will ich mich diesem Thema und der immensen Wertigkeit des ersten Eindrucks annehmen und ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg geben.

Unser neuer Podcast, indem Pascal und ich über die Welt der Paid Dates plaudern, hat mich inspiriert. In den nächsten Wochen kommen also meine subjektiven Verbesserungsvorschläge für die Ohlala Community, angefangen mit den perfekten Bildern, dem besseren Chat sowie unserer Reportfunktion, die festlegt, ob jemand weiterhin Teil dieser Community sein darf oder nicht.

 

Verifikationsbilder

Alles beginnt mit einer aufrechten Stellungnahme. Wir wollen wissen mit wem wir es zu tun haben und natürlich gilt das genauso für unsere Ohlala User. Verifizierte, also »echte« Profile sind interessanter als nicht verifizierte. Unsere Statistik beweist, dass verifizierte Profile bevorzugt angeschrieben werden. Ganz klar, wenn erst mal eine Echtheit geprüft wurde, fühlt sich natürlich auch der User sicherer. Also liebe Community, so läuft das ab:

Fotografiert euch selbst mit der dazugehörigen persönlichen Handschrift auf einem Zettel auf dem steht: »Hi Ohlala«, dann ladet dieses Bild sowie noch ein Weiteres hoch, damit wir beide Fotos vergleichen und euch somit eure individuelle Freigabe ermöglichen können. Nur wenn beide Bilder vorhanden sind und die Identität nachweisbar ist, nur dann bekommt ihr einen sogenannten »verifizierten Status« und sichert euch dadurch mehr Vertrauen gegenüber den anderen Usern. Authentizität, darum geht es und deshalb wollen wir in Zukunft offenere Profile sehen. Uns ist klar, dass nicht jeder seine Deckung aufgeben will, aber vergesst nicht, alles auf der Ohlala Seite passiert in einem geschützten Rahmen und jeder möchte von echten Profilen profitieren können.

 

Allgemeine Uploads

Gesichter überzeichnen mit lustigen Hunde-Stickern und Co. will keiner sehen! Auch bei allen anderen Uploads wünschen wir uns mehr Aufgeschlossenheit, d.h. nicht, dass man sich hemmungslos offenbaren muss, allerdings kann man mit ein wenig Einfallsreichtum die eigenen Bilder geheimnisvoll inszenieren, ohne dabei alles preisgeben zu müssen. Denn ein Foto, was geheimnisvoll wirkt, macht immer Lust auf mehr, als ein Bild auf dem alles schon zu erkennen ist. Das Gleiche gilt für Körperpics, natürlich finden wir Nacktbilder schön, das weiß ich mit meinen Fotografien definitiv zu unterstützen, aber bitte gebt euch ein wenig Mühe. Ästhetische Darstellungen sind viel aufregender als blankgezogene Selfies vor dem Spiegel. Um die Fantasie anzuregen, sich in die richtige Stimmung zu bringen, braucht es nicht viel, außer ein Hauch Verführung.

Wie das geht? Hier kommen ein paar Inspirationen:

 

Do’s and Don’ts:

Wir wünschen uns mehr Sinnlichkeit und Neugier in unserer Community. Mit Fake-Fotografien, Naturbildern, Comic-Avataren, irgendwelchen Trophäendarstellungen, wie dicken Autos oder prächtigen Schwänzen, kommt man bei uns nicht weit. Diese Bilder werden wir nicht freigeben, denn sie führen nur zu Verwirrung. Generell lege ich euch ans Herz, nicht zu viel Einblicke im Chat zu gewähren und Fotografien in expliziten Posen zu vermeiden, damit richte ich mich gezielt an alle weiblichen User da draußen. Seid wachsam und schaut genau, ob die Person mit der ihr gerade schreibt, tatsächlich diesen ersten Eindruck von euch bekommen sollte oder, ob ihr nicht doch lieber wartet, bis ihr euch im wahren Leben begegnet. Denn seien wir doch mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als mit der eigenen Verführungskraft zu spielen und den unsichtbaren User auf der anderen Seite einfach mal etwas zappeln zu lassen.